solaranlagen-online.de

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail senden Drucken

Die SMA Sunnyboy Wechselrichter wurden in einer Kammer unter dem Dach montiert und speisen die erzeugte Energie in das Netz

Die Wechselrichter - SMA Sunnyboys SWR 1500 und 5000 TL

Die Anlage besteht aus 2 Wechselrichtern.


1

Eine seit 2009 betriebene 5,46 kW-Anlage mit Scheuten Multisol P6 54 195 Modulen  und SB 5000 TL.


2

Eine seit 1999 betriebene 2 kW-Anlage mit Isofoton I-106 /12 Modulen und einem SWR 1500.


Beide Wechselrichter sind in die Webbox-Kommunikation eingebunden.


Anmerkung zum Sunnyboy 1500

Die letzten Serien des 1500er SunnyBoy Stringwechselrichters sind schon mit neuen Drosseln ausgestattet, so dass er durch eine Steckbrücke auf 1500 Watt PEP begrenzt wird, obwohl theoretisch auch eine Maximal-Leistung von 2000 Watt möglich ist.

Die Geräte mit neuen Drosseln kann man an einem farbigen Punkt erkennen, der am silbernen Blech neben der Erdungsleitung des Deckels klebt. Ist das der Fall: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben dann wohl einen SunnyBoy 2000.   


Am besten rufen Sie aber bei SMA an und lassen sich die Lage der Steckbrücke schildern.



Es lohnt sich einen namhaften Hersteller mit einem guten Support zu wählen.

Von SMA können wir das behaupten.


Anmerkung 2015: Nach zwei Wechselrichterausfällen am Typ SWR und der nicht mehr gewährten Reparatur durch SMA gilt diese Aussage nur noch eingeschränkt. Details dazu lesen Sie hier:



Reparatur eines Wechselrichters ohne Unterstützung von SMA



Für eine funktionsfähige Einbindung des alten Wechselrichters in das neue WEBBOX Netzwerk war die Unterstützung des Hersteller entscheidend.

Der schnelle Austausch der alten RS 232 Schnittstelle mit der neuen Anlage mitbestellten RS 485 PiggyBack Schnittstelle war leider nicht möglich.

Niemand wusste vor der Bestellung, dass die Standard RS 485 Schnittstelle nicht die gleiche Übertragungssprache spricht, wie der neue 5000 TL Wechselrichter mit seiner Schnittstelle.


Da unserer Lieferant von dieser Materie keine Ahnung hatte, haben wir Kontakt zu SMA aufgenommen und die Problematik geschildert. Nach kurzer Zeit kam dann eine Rückmeldung, dass in diesem Fall eine spezielle Schnittstelle erforderlich ist, die momentan nur als Prototyp existiert, aber kurzfristig durch einen SMA Techniker ausgetauscht wird. Also einen Termin vereinbart, die Schnittstelle wurde ersetzt und die Ubertragung in Internet bzw. Sunnyportal funktionierte perfekt.


Ein Fazit: Nicht nur der Kaufpreis ist wichtig, sondern auch die Unterstützung durch den Hersteller der einzelnen Komponenten einer PV-Anlage.

Eines ist sicher: Auch auf unseren Verkäufer mit seinem Rundum-sorglos-Paket konnten wir uns nicht verlassen.


Anschlüsse des Wechselrichters

 

So sehen die Anschlüsse des Wechselrichters aus. Bei Verschattungsproblemen besteht die Möglichkeit  zwei getrennte Strings zu nutzen. Dann sind Module mit einer höheren Spannung (z. B. 110/24) notwendig.

Sunnyboy 1500 Anschlüsse Multicontact Solarstecker und Buchse Sunnyboy 5000 TL 20 SMA Sunnyboy 1500 Wechselrichter mit Bauteilen Sparsames Haus - Optimiert zur Nutzung regenerativer Energien
Fertig montierte Wechselrichter SMA Sunnyboy 1500 und 5000TL