solaranlagen-online.de

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail senden Drucken

Montage der 5,46 kW-Photovoltaikanlage von Scheuten Solar

Sehen Sie hier Bilder von der Montage / Aufbau einer 5,46 kW Photovoltaikanlage im Jahr 2009 mit Scheuten MultiSol P6-54 195Wp polykristalline Module, die in Gelsenkirchen gefertigt werden.


News: 02.03.2012


Als erstes größeres Unternehmen hat der Modulhersteller Scheuten Solar nach der angekündigten Förderkürzung für Sonnenstrom Insolvenz angemeldet.



Fertig ist der Aufbau einer 5,46 kW Photovoltaikanlage mit Scheuten MultiSol P6-54 195Wp polykristalline Module und einem SMA Sunyboy SB 5000 TL-20

Modul für Modul verkabeln und festschrauben
 

Diese Montage muss sehr genau ausgeführt werden. Eine schlechte Montage kann später zu größeren Komplikationen führen. Ein Beispiel für eine schlechte Montage zeigen wir demnächst hier.

Fertig ist die Anlage
 

Über Optik kann man sicherlich streiten, aber funktionieren tun die Dachaufbauten für Warmwasser, Heizung und die Stromerzeugung perfekt

Der Wechselrichter SB 5000 TL-20

 

Ein neues Gerät aus dem Hause SMA. Schick mit einer eingenen Anzeige. Damit kann mal schnell eine Vorortüberprüfung stattfinden. Detaillierter geht es mit  unserer Anbindung beider Anlagen an das Sunnyportal von SMA über eine Webbox. Details kommen hier.


Zählerschrank
 

Für die Anlagenerweiterung war auch ein neuer Zählerschrank erforderlich. Diese Thema, insbesondere die aufgekommenen Thematiken bei einer Anlagenerweiterung mit dem lokalen Netzbetreiber werden demnächst auf einer weiteren Seite folgen.

Fehler beim Aufbau einer Photovoltaikanlage | Montagefehler


Eigentlich hatten wir beim Lieferanten ein „Rundum-Sorglos-Paket“ gekauft. Lesen Sie selbst, was alles passieren kann. Wird bei der Montage schlecht gearbeitet, sind die 20 Jahre störungsfreier Betrieb in Gefahr.

Montage einer Scheuten Multisol PV-Anlage auf einen 45 Grad Pfannendach mit zweilagiger Unterkonstruktion von Schletter im Jahr 2009 Montage einer Scheuten Multisol PV-Anlage mit Sunnyboy 5000 Tl 21 im Jahr 2009 Montage einer Scheuten Multisol PV-Anlage mit separten Einspeisezähler im Jahr 2009 Fehlerhafte Montage bzw. Kabelführung an  einer Scheuten Multisol PV-Anlage auf einen 45 Grad Pfannendach mit zweilagiger Unterkonstruktion im Jahr 2009

Lesen Sie hier weitere interessante Themen rund um PV-Anlagen

Die Kabel als Schwachpunkte einer PV-Anlage
 


Monitoring vom Feinsten | SMA-Webbox
 

Mit der Webbox lassen sich alle relevanten Parameter aus den Wechselrichtern auslesen und im Sunnyportal ablegen. Für eine Optimierung und Kontrolle der Anlagen unerlässlich.

 Scheuten Multisol PV-Anlage - Das Modul - Herstellung  2009 SMA webbox an einer Scheuten Multisol PV-Anlage aus dem Jahr 2009
Sparsames Haus - Optimiert zur Nutzung regenerativer Energien

Der Hersteller unserer Module:


Scheuten Solar

Montage der Unterkonstruktion
 

Eigentlich sind die Halterungen einfach zu montieren, aber leider wurde hier der grobe Hammer zum ausklinken der Tondachpfannen verwendet. Das Ergebnis sehen Sie hier:

Schienen fertig
 

Nach ca. 30 ausgetauschten Pfannen stand die Unterkonstruktion

Die Modulmontage
 

Mit einem Montagegerüst werden die PV-Module auf die auf dem Satteldach vormontierte Unterkonstruktion gesetzt. Durch die vorgefertigten Stecker-Buchsen Verbindungen auch für einen  Dachdecker recht einfach.

Montage einer Scheuten Multisol PV-Anlage horozontale Verlegung auf einen 45 Grad Pfannendach mit zweilagiger Unterkonstruktion im Jahr 2009 Montage einer Scheuten Multisol PV-Anlage auf einen 45 Grad Pfannendach mit zweilagiger Unterkonstruktion im Jahr 2009

Hotspot | Drei defekte Module gefunden


Lesen Sie von einem Versuch die schönen Produktgarantien von einem insolventen Hersteller einzufordern.

Weiter lesen >>


Entdeckung von Hotspots an einer Scheuten Multisol PV-Anlage auf einen 45 Grad Pfannendach mit zweilagiger Unterkonstruktion im Jahr 2009