solaranlagen-online.de

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail senden Drucken

Montagefehler beim Aufbau einer Photovoltaik-Anlage

Was bei einer Montage einer PV-Anlage alles nicht fachgerecht ausgeführt werden kann, lesen Sie hier:

Beschädigte Dachziegel |  
 

Alles muss schnell gehen. Also lieber mal einen Hammer zum Ausklinken von Tondachziegeln benutzen, als die Dachpfannen einzusammeln und kontrolliert mit einer Trennscheibe zu bearbeiten. Fast die Hälfte aller Haltepunkte waren betroffen.

Biegeradien der Solarkabel |
 

Da wir schon Erfahrungen mit undichten Anschlussdosen haben, stellten wir nach der Montage die Frage, ob dies eine fachgerechte Montage sei. Der Lieferant sagte ja, der Hersteller der Module nein und sorgte für eine neue Montage der kompletten Anlage

Wechselrichter  |  

Laut Kaufvertrag war ein Original - SMA Sunnyboy 5000 TL20 bestellt worden. Geliefert wurde aber ein umgelabelter Schüco Wechselrichter. Eigentlich das baugleiche Gerät, aber eben nicht das vertraglich vereinbarte. Bis der rote Sunnyboy kam, dauerte es über 1 Monat.  

SMA Schnittstelle für den alten Wechselrichter  |  

 

Da auch ein alter Sunnyboy SWR 1500 in die neue Kommunikation mit der Webbox integriert werden sollte, war der Austausch der Schnittstelle erforderlich. Die gelieferte Schnittstelle war allerdings falsch, was aber nach Telefonaten von SMA selbst super geregelt wurde.

Beschädigte Dachziegel bei der Unterkonstruktionsmontage einer PV-Anlage Verkabelung einer PV-Anlage - zu enge Biegeradien der Solarkabel SMA Wechselrichter gekauft und Schüco geliefert - OEM Ware Schnittstelle RS 585 Piggyback SMA falsch geliefert

Weitere Themen:


Sunny Design - Ein PV-Konfigurator von SMA

Berechnung der Wechselrichterdimensionierung sowie der Leitungsquerschnitte. Hierzu stellt SMA ein super Programmm zur Verfügung, mit dem jeder Kunde Ausführungsdetails in seinem Angebot kontrollieren kann. Bei uns hat dieses Programm zu einer Anpassung der Leitungsquerschnitte  unserer alten Anlage geführt.

Sparsames Haus - Optimiert zur Nutzung regenerativer Energien

Montagegerüste |  
 

Damitein sicheres Arbeiten möglich ist, sind gut verankerte Gerüste mit Absturzsicherung äußerst wichtig und meist auch Pflicht.

 Verschattungen unberücksichtigt|  

  

Die hier gezeigte PV-Anlage an einer Mülldeponie wird wohl nie richtig funktioniert haben. Eine Fehlplanung?

Verkabelung einer PV-Anlage - zu enge Biegeradien der Solarkabel Planungsfehler - Verschattungen an einer PV-Anlage - Fassadenmodule