solaranlagen-online.de

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail senden Drucken

Ein oft wenig beachteter Teil eine PV-Anlage ist die Verkabelung, sowohl auf der Gleichstrom Generatorseite, als der Bereich vom Wechselrichter zum Einspeisepunkt am Zähler.

Unsere erste Isofoton Anlage von 1999 hatten wir damals mit fertig  konfektionierten Kabeln an den Modulen gekauft. Es wurden bei der 2 kW Anlage zwischen den Modulen 4 mm² Solarleitungen mit MC Steckern bis zum Wechselrichter verlegt. Ab dem Wechselrichter ging es mit 6 mm² weiter zum Einspeisepunkt.


Als der Kauf der zweiten Anlage anstand, haben wir die vorliegenden Angebote auch hinsichtlich der Kabelquerschnitte überprüft. Da dieses Thema oft  kleingeredet wurde haben wir uns mit dem kostenfreien Tool Sunny Design von SMA beschäftigt. Hierbei kam haraus, dass eine erhebliche Verbessung der Wirkungsgrade bei der alten Anlage möglich ist.


Im besonderen waren die Leitungsquerschnitte hinter dem Wechselrichter bei einer Länge von ca. 24 m falsch dimensioniert. Hier kamen wir nach Programmberechnungen auf mindestens 10 mm² für die alte Iosfoton 2 kW Anlage und 16 mm² für die 5,46 kW Anlage von Scheuten. Der zuständige Elektriker wollte die neue Anlage deutlich geringer auslegen.


Auch im alten Modulfeld der Isofoton-Anlage haben wir nachträglich unnötige Leitungslängen entfernt und zumindest die Anschlussleitungen zum Wechselrichter auf 6 mm² Solarleitung umgerüstet


 


 






Anschlüsse des Wechselrichters

 

Die MC Multi Contact Solarstecker. Achten Sie auf die Kabelstärken. 6 mm² sollten es fast immer sein.

Sparsames Haus - Optimiert zur Nutzung regenerativer Energien

Die Verkabelung einer PV-Anlage

Die Kabel und Stecker einer PV-Anlage - hier können Verluste entstehen

Kabel und Stecker an einem Wechselrichter Sunnyboy 1500 und 5000 TL